Herausforderung Azubi-Generation Z

Motivierte Auszubildende finden und im Unternehmen halten: ein wichtiges Ziel für Betriebe, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Die Erwartungen der Generation Z, also der zwischen 1995 und 2010 Geborenen, stellen viele Unternehmen dabei vor besondere Herausforderungen. Denn für viele dieser jungen Menschen steht nicht der Wunsch nach einer steilen Karriere an erster Stelle. Stattdessen erwarten sie gute Arbeitsbedingungen, Wertschätzung, Feedback und klare Kommunikation. Umso wichtiger ist es, die Attraktivität der Berufsausbildung zu erhöhen und damit Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Wie das funktionieren kann, zeigen wir in dieser Ausgabe.

Ihr Josef Huber
Hauptabteilungsleiter Arbeitgeberservice

Praxistipp

Melden Sie sich am besten gleich zu unserem Newsletter an, und bleiben Sie bei der Umsetzung der Koalitionspläne auf dem Laufenden.